Österreich

Grasbrand am Berg forderte 125 Mann und Hubschrauber

Heute Redaktion
Teilen

Ausgerechnet in steilem Gelände hoch oben im Bezirk Reutte stand am Mittwochnachmittag plötzlich das Gras in Brand. Umgeben von Wald drohte das Feuer auf die Bäume überzugreifen. Mehrere Feuerwehren rückten aus, doch ohne Helikopter-Unterstützung ging am Berg gar nichts.

 

Als gegen 16.17 Uhr der Brand bemerkt wurde, stand schon ein großer Teil der Wiese bei der Bichlbacher Alpe in Brand. 

125 Feuerwehrleute eilten zum Löschen auf den Berg. Zur Unterstützung musste der Polizeihubschrauber "Libelle" in die Luft. 

Die Florianis konnte trotz schwieriger Arbeitsbedingungen ein Übergreifen des Feuers auf den Wald verhindern. Nachlöscharbeiten und Glutnestbekämpfung dauerten bis in die Nachtstunden. Danach wurde ein Brandwache abgestellt, um einem Wiederaufflammen des Brandes vorzubeugen. 

Die Brandursache steht noch nicht fest. Die Erhebungen dazu sind im Gange.