Traiskirchen

Gratis-Essen für Kinder! Bablers "Volxküche" in Betrieb

Nach Einkommen gestaffelt werden die Kosten für das Essen in Traiskirchens Bildungseinrichtungen ab sofort. Die "Volxküche" wurde jetzt eröffnet.

Niederösterreich Heute
Gratis-Essen für Kinder! Bablers "Volxküche" in Betrieb
Traiskirchens Bürgermeister Andreas Babler zu Gast bei den Kleinen.
Facebook/Andreas Babler

Gesunde, warme Mahlzeiten für Kinder gibt es ab sofort in der Traiskirchener "Volxküche". Das Konzept, das Bürgermeister und SPÖ-Vorsitzender Andreas Babler gemeinsam mit Sepp Schellhorn entwickelte, geht in den Probebetrieb.

400 Portionen täglich

Wie berichtet, soll in der "Volxküche" mit einfachen Rezepten für Kinder gekocht werden, verrechnet werden die Mahlzeiten den Eltern nach Einkommen. Bedürftige Familien bekommen demnach ein Gratis-Essen für ihren Nachwuchs in den Betreuungseinrichtungen der Stadt.

1/4
Gehe zur Galerie
    Andreas Babler und Sepp Schellhorn starteten die "Volxküche".
    Andreas Babler und Sepp Schellhorn starteten die "Volxküche".
    Facebook/Andreas Babler

    "Im Probebetrieb werden ab jetzt täglich 400 Portionen für Schul-, Krabbelstuben- und Kindergartenkinder gekocht. Ab Jänner starten wir dann voll durch, mit bis zu 820 warmen und gesunden Mahlzeiten pro Tag. Das sind in der ersten Phase ca. 200.000 bis 250.000 warme und gesunde Mahlzeiten im Jahr für unsere Kinder in den Bildungseinrichtungen", berichtet der Traiskirchner Bürgermeister.

    Konzept für ganz Österreich

    Er fordert ein solches Konzept für ganz Österreich, wie auch der ORF NÖ berichtet. "Jedes Kind soll ein warmes und gesundes Mittagessen bekommen. Und: auch Kinder aus finanziell schwächer gestellten Haushalten sollen davon profitieren können - damit kein Kind zurückbleibt", so Babler.

    red
    Akt.