Niederösterreich

Gratis Grippe-Impfung für Kinder bis 15 Jahre in NÖ

Für Kinder bis zum vollendeten 15. Lebensjahr gibt es heuer in NÖ zum zweiten Mal die Möglichkeit für die kostenlose Grippe-Impfung.

Erich Wessely
Teilen
Grippe-Impfung für Kinder startet.
Grippe-Impfung für Kinder startet.
(Symbolbild) Getty Images/iStockphoto

Vor allem in der kalten Jahreszeit zwischen Oktober und April können Influenzaviren schwere Erkrankungen auslösen. Für Kinder ab dem vollendeten 6. Lebensmonat bis zum vollendeten 15. Lebensjahr gibt es heuer in Niederösterreich nun zum zweiten Mal die Möglichkeit, die Influenza-Impfung bei den nö. Impfärzten gratis zu erhalten.

"Erhöhtes Risiko"

„Kinder gehören zu jenen Gruppen, bei denen ein erhöhtes Risiko für schwere Krankheitsverläufe besteht. Im Rahmen des kostenfreien Kinderimpfprogramms können sie entweder durch eine Impfung oder ab dem vollendeten 24. Lebensmonat durch ein Nasenspray geschützt werden“, betont Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SP).

„Jährlich infizieren sich zwischen 5 und 15 Prozent der Bevölkerung. Im Vorjahr blieb zwar die große Grippewelle aufgrund der Covid-19-Regeln aus, indem jedoch die Schutzmaßnahmen, wie z. B. Maske tragen und Abstand halten, gelockert worden sind, könnte es durchaus sein, dass es wieder zu einer verstärkten Übertragung der Grippeviren kommt. Die jährliche Grippeimpfung ist daher die sinnvollste und effektivste Vorsorgemaßnahme, welche getroffen werden kann, um sich selbst und das Umfeld zu schützen“, so Königsberger-Ludwig abschließend.

Vermerk "Impfaktion Land NÖ" wichtig

Der Grippeschutz muss über ein Rezept vom Hausarzt oder Kinderarzt bezogen und im Anschluss bei einem NÖ Impfarzt verabreicht werden. Wichtig ist, dass auf dem Rezept der Vermerk „Impfaktion Land NÖ“ steht.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer
    Mehr zum Thema