Wien

Gratis Konzertabend für ukrainische Geflüchtete

Die Israelitische Kultusgemeinde in Wien ermöglichte den Geflüchteten am Sonntag eine musikalische Verschnaufpause von ihren Sorgen.
Heute Redaktion
28.03.2022, 16:29

Am Sonntag lud die Israelitische Kultusgemeinde (IKG) zum Konzert "Spot on Yiddish Divas" ins Muth (Leopoldstadt). Derzeit betreut die IKG in Wien 700 Menschen, die aus der Ukraine geflohen sind. Das Konzert bot den Menschen eine musikalische Verschnaufpause von den Strapazen und eine Ablenkung. Bis zu 80 Geflüchtete kamen trotz des schönen Wetters nach ihrer Registrierung im Austria Center, um bei dem Konzert dabei sein zu können.

Veranstaltet wurde das Konzert im Rahmen des Yiddish Kultur Festivals Vienna. Die Begrüßung des Publikums übernahm Intendant Roman Grinberg auf russisch. Um den ukrainischen Gästen den Besuch zu ermöglichen, wurde ein Kontingent an vergünstigten Tickets von der IKG erworben. Realisiert wurde der Konzertabend in Kooperation zwischen dem Veranstalter, dem Förderverein des Jüdischen Institutes für Erwachsenenbildung und der IKG Wien.

Seit Beginn des Krieges in der Ukraine hat die Israelitische Kultusgemeinde 700 Geflüchtete – die Hälfte davon sind Frauen und kleine Kinder – in Wien aufgenommen. Die IKG Wien hat Wohnungen organisiert sowie allen Geflüchteten finanzielle Hilfe zur Verfügung gestellt. Weiters werden alle Personen medizinisch  versorgt und psychosozial betreut.

Wer die Aktion unterstützen oder spenden möchte: https://www.ikg-wien.at/ukraine-hilfe

Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen