Österreich

Gratis-Koran: Viel Lärm um Nichts

Heute Redaktion
Teilen

Groß war am Freitag die Aufregung über die Verteiliung von kostlenlosen Koran-Exemplaren durch radikale Islamisten am Viktor-Adler-Markt im 10. Bezirk. Heute.at wollte sich deswegen ein Bild vor Ort machen. Außer dem üblichen, regen Sonntagstreiben konnte man in Favoriten nichts vorfinden.

Groß war am Freitag die Aufregung über die Verteiliung von kostlenlosen Koran-Exemplaren durch radikale Islamisten am Viktor-Adler-Markt im 10. Bezirk. Heute.at wollte sich deswegen ein Bild vor Ort machen. Außer dem üblichen, regen Samstagstreiben konnte man in Favoriten jedoch nichts vorfinden.



Samstag, 14.April, 11 Uhr vormittags: Am Viktor-Adler-Markt in Wien Favoriten herrscht geschäftiges Treiben. Wetterbedingt können die Händler ihre Ware nicht ganz so vielen Leute lautstark anbieten, dennoch ist viel los. Nur, die am Freitag angekündigte Verteilung von tausenden Gratis-Exemplaren des Koran findet nicht statt.

Keine Aufmerksamkeit schenken

Auch die befragten Markbesucher und -händler wissen nichts von den radikalen Salafiten, die sich durch diese Aktion erhoffen, das Abendland zum Islam zu bekehren. Den meisten ist diese Aktion egal. Man "solle diesen Wirrköpfen keine Aufmerksamkeit schenken, weil das genau das ist, was sie wollen", sagt ein türkischer Obsthändler auf die nicht anwesenden Islamisten angesprochen.

Warum nun doch kein Info-Stand vorzufinden war und ob die Salafiten ihre Propaganda-Show an einem anderen Tag abhalten werden, kann noch nicht gesagt werden.