Soziale Aktion in Neustadt

Gratis Osteressen für 200 bedürftige Personen 

Sozialkaufhaus-Chef Franz Lechner veranstaltet am Ostersamstag in Wr. Neustadt ein Osteressen für 200 sozial schwache Menschen. 

Tanja Horaczek
Gratis Osteressen für 200 bedürftige Personen
Der "Soziale Greißler" und Politiker laden zum Osteressen ein.
Getty Images/iStockphoto

Wenn es darum geht bedürftige Menschen zu unterstützen, dann ist Franz Lechner sofort zur Stelle. Er versorgt schon seit Jahren Menschen mit Essenspaketen. Im Jänner 2022 waren es 70 ausgegebene Essenspakete, im August schon 300. Jetzt reichen nicht einmal mehr 400 aus – die Armut in Wr. Neustadt wächst - mehr dazu hier und hier.

    Spielzeug für Osternesterl wird gesucht.
    Spielzeug für Osternesterl wird gesucht.
    Screenshot

    Überraschung für Gäste

    Zu Ostern hat er sich wieder eine tolle Aktion für sozial schwache Personen überlegt. Lechner lädt am Ostersamstag (10 bis 14 Uhr) zum großen Osteressen ins Anton Afritsch Heim. 200 Personen inklusive Kinder können daran teilnehmen. Auf die Gäste warten auch andere Überraschungen.

    Für die soziale Aktion hat Franz Lechner zahlreiche Unterstützer und Sponsoren finden können, tief in die Tasche greift unter anderem Augenarzt Michael Klosterer. Finanzielle Hilfe kommt auch von ÖVP-Bürgermeister Klaus Schneeberger und FPÖ-Nationalrat Michael Schnedlitz.

    Spielzeug-Spenden gesucht

    Für Kinder sind unter anderem Ostereiersuchen, Kinderschminken und Spiele geplant. Dafür sucht er noch Spielzeug wie Playmobil, Lego oder Eisenbahnen. "Ich danke allen, die dieses Projekt unterstützen", bedankt Franz Lechner.

    Auf den Punkt gebracht

    • Franz Lechner, Chef des Sozialkaufhauses in Wiener Neustadt, organisiert ein Gratis-Osteressen für 200 bedürftige Menschen und plant weitere Überraschungen für die Gäste
    • Die steigende Armut in der Stadt führt zu erhöhtem Bedarf an sozialen Aktionen, wobei Lechner auf Unterstützung von Sponsoren, Politikern und der Gemeinschaft angewiesen ist
    hot
    Akt.
    ;