Österreich

Gratis parken am 8. Dezember in Wien

Heute Redaktion
Teilen

Wer zu Mariä Empfängnis in Wien seine Weihnachtseinkäufe erledigen will, kann sein Auto beruhigt in der Kurzparkzone stehen lassen. Am 8. Dezember ist Parken in der Bundeshauptstadt gratis.

Werzu Mariä Empfängnis in Wien seine Weihnachtseinkäufe erledigen will, kann sein Auto beruhigt in der Kurzparkzone stehen lassen. Am 8. Dezember ist Parken in der Bundeshauptstadt gratis.

Mariä Empfängnis, früher ein ganz normaler Feiertag, hat sich in den letzten Jahren zum ultimativen Shopping-Tag der Vorweihnachtszeit gemausert. So haben zwar die Geschäfte offen, die Berufstätigen jedoch trotzdem frei. Und da es ein Feiertag ist, sind auch die kostenpflichtigen Kurzparkzonen außer Kraft.

 

Nur im Bereich von Bahnhöfen und Spitälern muss man sich weiterhin beim Parken kurz halten. Daran ändert auch Mariä Empfängnis nichts. Besonders aufpassen müssen Einkaufsfreudige, die im 15. Bezirk unterwegs sind. Die Kurzparkzonen rund um die Stadthalle gelten trotz Feiertag von 18.00 bis 23.00 Uhr, wie Michael Hradil von der MA 67 betonte.

Theoretisch könnte man also einen gemütlichen Tag verbringen. Doch da machen einem die anderen Weihnachtsshopper einen Strich durch die Rechnung. Durch den erwarteten Ansturm werden Parkplätze, auch wenn sie gratis sind, Mangelware sein. Der ÖAMTC rät deshalb, sein Auto trotzdem nur legal zu parken, denn die Abschleppwägen sind auch am 8. Dezember unterwegs.