Österreich

Gratis-Parken am Jahrmarktgelände vor dem Aus

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Stadt Linz/Pertlwieser

Vor zwei Jahren wurde es noch nicht einmal diskutiert, nun könnte das Gratis-Parken am Urfahranermarkt-Gelände schon bald der Vergangenheit angehören. Verkehrs-Stadtrat Markus Hein (FPÖ) will, dass man für das Parken dort künftig zahlen muss. Auch die SPÖ ist jetzt dafür.

In der Diskussion um den täglichen Stau überrascht Hein mit dem Vorschlag, das Jahrmarkt-Gelände – dort Parken vor allem Pendler mitten in der Stadt gratis – gebührenpflichtig zu machen. Das ist insofern überraschend, als noch 2014 alle Parteien, außer die SPÖ, gegen Gebühren waren.

Weniger überraschend ist demnach auch, dass die SPÖ dem Vorschlag von Hein einiges abzugewinnen hat. "Wenn es zu einer tatsächlichen Verkehrsentlastung in der Stadt Linz kommen soll, dürfen wir uns Ideen wie diesen nicht verschließen", sagt Fraktionsobmann Stefan Giegler.

Sein ÖVP-Kollege Martin Hajart fordert Hein auf, sein Konzept auf den Tisch zu legen.  Zudem will Hajart eine nachhaltige Entwicklung für das Gebiet, "denn das Areal direkt an der Donau muss eine Schlüsselrolle in der Linzer Stadtentwicklung einnehmen".

FPÖ-Stadtrat Markus Hein ließ sich noch nicht in die Karten sehen, allerdings ließ er verlauten, dass er sich eine günstige Tagesgebühr für Parker vorstellen kann. 2014 hatte die SPÖ vorgeschlagen, dass die ersten 90 Minuten gratis sein sollen, danach wären pro Tag drei Euro für das Parken fällig.