Wien

Gratis-Radfahrkurse für 20.000 Volksschüler

Zwischen 20. April und 4. November bietet die Stadt kostenlose Radfahrkurse für Wiens Volksschüler an. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Heute Redaktion
Teilen
Die Stadt Wien weitet das Angebot an Radfahrkursen aus. In der Seestadt, Liesing und Ottakring entstehen neue Übungsplätze.
Die Stadt Wien weitet das Angebot an Radfahrkursen aus. In der Seestadt, Liesing und Ottakring entstehen neue Übungsplätze.
PID/Christian Fürthner

Um die Kids auf zwei Rädern sicher im Straßenverkehr zu machen, bietet die Mobilitätsagentur jährlich kostenlose Kurse an. In diesem Schuljahr wird das Angebot der Stadt ausgeweitet. Auf fünf Übungsplätzen in ganz Wien können bei über 1.000 Terminen Kinder der dritten und vierten Klasse Volksschule teilnehmen. 

Anmeldung ab sofort möglich

Die Kurse finden beim Radmotorikpark Kaisermühlen und auf einem eigens eingerichteten Radübungsplatz am Naschmarktparkplatz statt. Trainiert wird auch beim Radspielplatz in der Seestadt Aspern und im "Verkehrsgarten Elisenstraße" von Jugend am Werk in Liesing. Ab dem Wintersemester gibt es in Ottakring einen fünften Übungsplatz in der Stadt. Dieser wird bereits im Sommer für Summer City Camp Kurse und offene Trainings genutzt.

Die Volksschul-Radfahrkurse finden zwischen 20. April. und 4. November an Schultagen statt. Pädagogen können ab sofort online Plätze buchen. Finanziert werden die Kurse über klimaaktiv mobil, der Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Klimaschutz. Durchgeführt werden sie in Wien gemeinsam mit der Mobilitätsagentur Wien im Auftrag der Stadt sowie den Trainern der Radfahrschulen "FahrSicherRad", "Schulterblick – Die Radfahrschule" und "EasyDrivers".

Auch in den diesjährigen Summer City Camps werden Radfahrkurse im Rahmen von 16 Sommer-Radwochen angeboten. Darüber hinaus gibt es für alle Wiener Kinder zwischen 23. April und Ende Oktober immer freitags, samstags oder sonntags am Radmotorikpark Kaisermühlen, am Radübungsplatz Naschmarkt und am Radspielplatz Seestadt Offene Radfahr-Trainings. Ab dem 1. Juli gibt es immer Freitag und Samstag auch am neuen Radübungsplatz Ottakring offene Trainings.

Sima: "Ein wirksamer Beitrag für den Klimaschutz"

"Wir forcieren den Radverkehr in unserer Klimamusterstadt auf allen Ebenen und wollen natürlich auch die Kinder begeistern. Mit der Ausweitung des kostenlosen Kursangebots ermöglichen wir heuer über 20.000 Volkschulkindern Radfahren zu lernen und ihre Radliebe zu entdecken", so Mobilitätsstadträtin Ulli Sima (SPÖ). "Wenn die Erwachsenen von morgen schon heute gerne umweltverträglich unterwegs sind, ist das ein wirksamer Beitrag für den Klimaschutz."

Martin Blum, Radverkehrsbeauftragter und Geschäftsführer der Mobilitätsagentur Wien, ergänzt: "Neben Spaß erwerben die Kinder bei den kostenlosen Radfahrkursen vor allem auch wichtige Kompetenzen für den Straßenverkehr. Damit können sie zukünftig nicht nur klimafreundlich, sondern auch in der Stadt unterwegs sein."

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft!</strong> Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. <strong><a data-li-document-ref="120035822" href="https://www.heute.at/s/kaleen-raved-oesterreich-ins-song-contest-finale-120035822">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft! Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. Weiterlesen >>
    JESSICA GOW / AFP / picturedesk.com
    Mehr zum Thema