Hinter manchen Angeboten im Internet verbirgt sich eine ungeahnte Kostenfalle. Damit man schon im Vorhinein vor Abzockern gewarnt wird, gibt es jetzt eine Software zum Gratis-Download.
Die Internet-Betrüger werden immer raffinierter. Gratis-Downloads entpuppen sich oft als teures Vergnügen, wenn Rechnungen und Mahnungen ins Haus flattern. Um dem vorzubeugen, bietet Computer Bild nun den "Abzock-Schutz" gratis zum Herunterladen an. Die Software ist kompatibel mit Internet Explorer und Firefox. Sollte man nach der Installation auf eine gefährdete Internetseite oder einen dubiosen Link klicken, schlägt das Programm sofort Alarm. Die Software aktualisiert sich regelmäßig.
Natürlich kann im weitläufigen und schnelllebigen Internet nie ein hundertprozentiger Schutz garantiert werden. Deshalb sollte man laut ombudsmann.at bei Websites, die mit Gratis-Software werben, auf diese Dinge achten, damit man nicht in die Kostenfalle tappt:
Informationen über Kosten sind versteckt oder werden gar nicht angezeigt
Die versprochenen Leistungen sind nirgendwo beschrieben
Sie müssen ihre persönlichen Daten angeben
Sie müssen AGB's (Allgemeine Geschäftsbedingungen) akzeptieren
Es wird mit Gewinnspielen und kostenloser Testsoftware geworben, damit man sich auf der Seite registriert
Auf der Ombudsmann-Website finden Sie auch eine Liste von Abzocke-Seiten. Zudem wird Ihnen dort geholfen, sollten Sie Rechnungen von Internet-Betrügern erhalten.