Österreich

Gratis-Tanker Wimmer wehrt sich gegen Vorwürfe

Heute Redaktion
Teilen

Weil er seinen Tesla an einer Moped-Ladestation anhängte, hagelte es Kritik am Linzer Vize-Bürgermeister Detlef Wimmer (FPÖ). Doch der wehrt sich nun.

"Das ist eine reine Neiddebatte", ärgert sich Wimmer. Der Grund: "Heute" wurden Fotos zugespielt, auf denen zu sehen ist, dass er seinen Tesla (ein E-Auto) gratis auflädt. An einer Ladestation, die eigentlich für Elektromopeds vorgesehen ist. Der Vorwurf: Gleich daneben befinden sich gebührenpflichtige Stationen, die Wimmer auch benützen könnte.

"Das Vorwurf geht ins Leere, vor allem deshalb, weil ich im Gegenzug auf einen Fahrer verzichte, der mir eigentlich zusteht. Damit helfe ich der Stadt, im Jahr rund 20.000 Euro zu sparen", so Wimmer.

Warum er sein Auto in der Parkgarage unter dem Alten Rathaus an der Mopedstation angehängt hat, erklärt er auch. "Ich wollte niemanden den Platz an der Schnellladestation wegnehmen. Zudem haben ich ohnedies eine privat gekaufte Tankkarte, für die ich monatlich bezahle."

Und was seinen Tesla betrifft, "beruhigt" Wimmer auch: "Den habe ich gebraucht gekauft und es ist die günstigste Variante, die einen Neupreis von 70.000 Euro hat." Zudem könne man, so Wimmer, das Auto an den Tesla-Ladestationen ohnedies gratis aufladen.

"Viel Lärm um nichts also", sagt Wimmer im Gespräch mit "Heute".

(gs)