Oberösterreich

Gratis-Tests in Apotheken gestartet: "Andrang groß" 

In ganz Österreich wird seit heute (Montag) auch in Apotheken gratis getestet. Wir waren vor Ort. Fazit: Großer Andrang, geregelter Ablauf.

Peter Reidinger
Teilen
Christoph Lang bietet in seinen Apotheken seit Montag die Gratis-Antigen-Tests an.
Christoph Lang bietet in seinen Apotheken seit Montag die Gratis-Antigen-Tests an.
fotokerschi.at

Plötzlich ging alles ganz schnell. Erst Ende vergangener Woche erfuhren die Besitzerin der rund 1.400 Apotheken in Österreich, dass auch sie nun (schon ab Montag) Gratis-Antigen-Tests anbieten können. Freiwillig.

In OÖ machten insgesamt 58 Apotheken mit, 54 von Anfang an, vier starten etwas später. Österreichweit starteten am Montag rund 400 Apotheken mit den Gratis-Tests. 

"Zwei Mitarbeiter nur am Telefon"

Eine davon ist die Time-Apotheke in der Linzer Plus City. Besitzer Christoph Lang zog im "Heute"-Gespräch am frühen Nachmittag erste Bilanz: "Der Andrang ist sehr sehr groß". Zwei Mitarbeiter würden derzeit nur am Telefon sitzen, um die Anmeldungen entgegenzunehmen. Auch während unserem Gespräch läutet es durchgehend. 

Aber, auch das hält Lang fest: Der Ablauf würde gut funktionieren. "Die Patienten kommen nach der Anmeldung mit der E-Card in die Apotheke. Dann geht es zum Test". Der findet in einer eigenen Teststraße nebenan statt, Lang selbst nimmt meist die Proben. "Ein Nasen-Rachen-Abstrich, nach 15 bis 20 Minuten gibt es das Ergebnis". 

So sieht die "Eintrittskarte" zum Friseur aus

Und so sieht sie aus, die heiß ersehnte "Eintrittskarte" zu Friseur, Kosmetiker und Co.: Ein vorbereitetes Zertifikat, kleiner als ein A4-Zettel. Darauf werden die Daten des Kunden vermerkt, es kommt ein Stempel drauf, fertig. 

Die Umstellung von Bezahl-Tests (viele Kunden waren ja ohnehin schon angemeldet) auf Gratis-Tests sei kein Problem gewesen, so der Apotheker. "Für uns war klar, dass wir hier in der Plus City die Gratis-Tests anbieten wollen". Schließlich seien Friseure, Fußpfleger etc. direkt in der Nähe. 

Neben der Plus City bietet Lang an zwei weiteren Standorten die Gratis-Testungen an (Buchberg Apotheke und City Apotheke beim Bahnhof). 

Keine gröberen Probleme

Zu Problemen ist es laut ersten Informationen am ersten Tag des Lockdown-Endes nicht gekommen. 

Von der Stadt Linz hieß es am Montag auf Anfrage von "Heute": "Die Stadt Linz führt sowohl Stichproben als auch anlassbezogene Kontrollen von körpernahen DienstleisterInnen durch". Die Stadt Linz stehe dabei in engem Kontakt mit dem Stadtpolizeikommando. Wie viele Kontrollen oder Beanstandungen es dabei am Montag gab, konnte man vorerst noch nicht sagen.

1/5
Gehe zur Galerie
    In der Passage Linz waren bereits vor der Öffnung der Geschäfte um 9.30 Uhr zahlreiche Menschen unterwegs.
    In der Passage Linz waren bereits vor der Öffnung der Geschäfte um 9.30 Uhr zahlreiche Menschen unterwegs.
    Team Fotokerschi