Österreich

Gratis-WLAN für die City und Mariahilfer Straße

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Heute

In der City soll bald niemand mehr auf dem Trockenen sitzen - und das nicht nur, wenns ums Bier geht: Via Gratis-WLAN soll flüssiges Surfen auf Stephansplatz und Mariahilfer Straße künftig möglich sein. Stadt-Vize Maria Vassilakou drängt auf rasche Umsetzung.

In der City soll bald niemand mehr auf dem Trockenen sitzen – und das nicht nur, wenn’s ums Bier geht: Via Gratis-WLAN soll flüssiges Surfen auf Stephansplatz und Mariahilfer Straße künftig möglich sein. Stadt-Vize Maria Vassilakou drängt auf rasche Umsetzung.

Auf der Donauinsel ist seit Juni Realität, was sich viele auch in der City wünschen: Gratis-Internet für alle! Und tatsächlich plant die Stadt die Ausweitung des WLAN-Projekts: "Als nächstes sind die größeren Einkaufsstraßen dran", bestätigt Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou gegenüber Heute den Wiener Internet-Masterplan.

"Überall, wo neue, energiesparende LED-Straßenbeleuchtung angebracht wird, prüfen wir auch WLAN", so Vassilakou weiter. Ganz vorn dabei: die Mariahilfer Straße – ist deren Umbau doch Prestigeprojekt der grünen Frontfrau. Ebenfalls heiß im Gespräch für Surf-Hotspots: die gesamte City.

Glaubt man gut informierten Insidern, soll dort die ganze Route des Silvesterpfads mit WLAN ausgerüstet werden. Einen genauen Termin für die Wiener Weboffensive kann noch niemand nennen. Derzeit wird noch verhandelt, wer was zahlen soll und wie’s technisch am besten umsetzbar ist.