Reisen

Gratisflug – dieses Land verschenkt 500.000 Tickets

Um den Tourismus wieder anzukurbeln, verschenkt Honkong rund eine halbe Million Flugtickets. Die Aktion startet nächstes Jahr.

Sabine Primes
Die Skyline von Hongkong.
Die Skyline von Hongkong.
Getty Images/iStockphoto

Hongkong plant, 500.000 Flugtickets im Wert von umgerechnet 254,8 Millionen Dollar zu verschenken. Das bestätigte ein Sprecher der Hongkonger Flughafenbehörde (AAHK) gegenüber CNN: "Im Jahr 2020 haben wir im Rahmen eines Hilfspakets zur Unterstützung der Luftfahrtindustrie rund 500.000 Flugtickets im Voraus von den im Gebiet ansässigen Fluggesellschaften gekauft."

Die AAHK hatte diese Summe im Jahr 2020 zurückgelegt, um Flugtickets von Fluggesellschaften wie Cathay Pacific, Hong Kong Express, Hong Kong Airlines und der inzwischen bankrotten Cathay Dragon zu kaufen. "Die kostenlosen Flugtickets sind nicht alle für ankommende Touristen. Einige von ihnen werden an Ausreisende verteilt, während andere über Reisebüros verteilt werden", sagt der Leiter des Tourismusamtes Dane Cheng Ting-yat.

Strengste Null-Covid-Politik

Die Aktion soll Anfang 2023 starten, die Flughafenbehörde werde die Tickets verteilen, heißt es. Bis dahin sollen alle Covid-19-Einreisebeschränkungen aufgehoben werden. Hongkong hatte in den vergangenen zwei Jahren einige der strengsten Corona-Vorschriften der Welt. Durch diese strengen Gesundheitsbeschränkungen in Verbindung mit Chinas Null-Covid-Politik hat sich Hongkong fast zweieinhalb Jahre lang selbst isoliert, was die Wirtschaft beeinträchtigt hat. Die Regelung wurde erst vor wenigen Wochen gelockert, wie die "Tagesschau" der ARD berichtet.

Internationale Reisende müssen vor der Einreise eine Impfbescheinigung vor dem Flug sowie einen negativen PCR-Test und einen Antigen-Schnelltest vorlegen. Die Hotelquarantäne wurde zwar aufgehoben, aber jetzt müssen sich Reisende in den drei Tagen nach der Ankunft auf eine mögliche Ansteckung selbst überwachen und dürfen erst drei Tage nach ihrer Ankunft in Bars oder Restaurants. Außerdem müssen sie sich an Tag zwei, vier und sechs PCR-Tests unterziehen.

;