Österreich

Vor 65 Jahren sagten Rudolf und Elfriede "Ja!"

Rudolf und Elfriede Praschak lernten einander in der Zeit der wieder erstandenen Republik Österreich kennen. Jetzt feierten sie die Eiserne Hochzeit.

Heute Redaktion
Teilen
Eiserne Hochzeit des Ehepaares Elfriede und Rudolf Praschak aus Ottakring
Eiserne Hochzeit des Ehepaares Elfriede und Rudolf Praschak aus Ottakring
Bild: zVg

Schauplatz Ottakring: Rudolf und Elfriede Praschak feiern ihre Eiserne Hochzeit. Sie blicken auf 65 Jahre Ehe zurück und mit Freude in die Zukunft. Sie lernten einander in der Zeit der wieder erstandenen Republik Österreich kennen und lieben.

Großfamilie: Sechs Kinder und dreizehn Enkel

Die glückliche und harmonische Ehe schenkte dem Paar 6 Kinder, die in Wien und Niederösterreich leben. Einige Jahre später vergrößerte sich die Familie um 13 Enkel, die sowohl in Tirol ebenso wie Holland ihren Lebensmittelpunkt gefunden haben, sowie mittlerweile 9 Urenkel.

Anlässlich ihrer Eisernen Hochzeit gratulierte der Bezirksvorsteher aus Ottakring Franz Prokop (SPÖ) dem Paar sehr herzlich.

Hochzeitsjubiläen haben je nach lokaler Tradition eigene Namen und Bräuche. Hier die wichtigsten Namen:

5 Jahre: Holz-Hochzeit
10 Jahre: Rosen-Hochzeit
25 Jahr: Silberne Hochzeit
30 Jahre: Perlen Hochzeit
40 Jahre: Smaragd Hochzeit
50 Jahre: Goldene Hochzeit
60 Jahre: Diamantene Hochzeit
65 Jahre: Eiserne Hochzeit

12. Dezember 1953

Am Tag ihrer Hochzeit passierten auch folgende Ereignisse:

Der US-amerikanische Pilot Charles E. Yeager erreichte mit seinem Bell X 1a Flugzeug 2.655 Km/h und besiegelte damit den damaligen Geschwindigkeitsweltrekord. Im Wiener Rathaus wurde der Schöpfer der österreichischen Bundesverfassung, Hans Kelsen, von Bürgermeister Franz Jonas als Preisträger der Dr. Karl-Renner-Stiftung geehrt.

(red)