Österreich

Grätzel-Heroes machen Rudolfsheim lebenswerter

Heute Redaktion
Teilen
Gaal bedankt sich bei Elisabeth Sirch und Brigitte Neichl.
Gaal bedankt sich bei Elisabeth Sirch und Brigitte Neichl.
Bild: zVg

Im Juni startete die Suche nach den Helden des Alltags. Jetzt ist es fix: 23 neue Grätzel-Helden engagieren sich für gute Nachbarschaft im "15er Hieb".

Die ersten Nominierungen zum "Grätzel-Helden" langten schon bei der Auftaktveranstaltung im Juni ein, weitere folgten telefonisch, per E-Mail oder direkt im Stadtteilbüro der Gebietsbetreuung. Rund die Hälfte der 23 Helden des Alltags sind Bezirksbewohner. Die andere Hälfte der Helden vertritt Einrichtungen oder Unternehmen im Grätzel. Alle engagieren sich für einen lebenswerten Stadtteil.



Heldin des Alltags


Eine der Grätzel-Helden ist Elisabeth Sirch. Seit 1976 lebt sie in Rudolfsheim. Sie ist seit fast 40 Jahren im Mieterbeirat ihres Gemeindebaus. Außerdem ist sie seit zehn Jahren im "Kulturverein 15" aktiv und bereits seit 27 Jahren hilft sie einmal pro Woche ehrenamtlich bei der Volkshilfe mit.

Außergewöhnliches Engagement

Brigitte Neichl arbeitet seit mehr als 24 Jahren ehrenamtlich fürs Bezirksmuseum und leitet es seit 2011. Neichl hat mit weiteren 15 ehrenamtlich tätigen MitarbeiterInnen aus dem „Museum 15" nicht nur einen Bildungsort für lokales Wissen, sondern auch einen coolen Grätzel-Treff geschaffen.

Einsatz im Nachbarschaftszentrum

„Wenn etwas gebraucht wird, helfe ich mit!", sagt Hannelore Stätter. Seit acht Jahren hilft sie im Nachbarschaftszentrum 15. Egal was anfällt: Wo etwas zu tun ist, hilft die Grätzelheldin mit. Im Nachbarschaftszentrum sortiert Stätter zwei- bis dreimal pro Woche Warenspenden – wie Spielzeug, Gewand und Co - und hilft beim Flohmarkt.

Markt als Grätzel-Treff

Stefan Rom vom Marktstand „Landkind" am Schwendermarkt sorgt dafür, dass der Markt ein Grätzeltreff im Bezirk ist. Rom wohnt im 15. Bezirk und engagiert sich mit anderen Marktstandlern im Verein „Schwenderkinder", der den Markt zur Relax- und Genusszone machen möchte.

Stadträtin bedankt sich bei Heroes

„Grätzelhelden setzen sich für ein gutes Miteinander ein. Ihr Herz schlägt für ihren Stadtteil und sie machen ihr Viertel bunter, wärmer und lebendiger. Grätzelhelden sind Menschen, die sich um ihre Nachbarschaft kümmern, denen die NachbarInnen wichtig sind", so Frauen- und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaal.