Das sind die Farben des Jahres 2021

Pantone, die für ihr Farbsystem PMS (Pantone-Matching-System) bekannt wurden, haben zum ersten Mal zwei Trendfarben gekürt: "Illuminating" und "Ultimate Grey"
Pantone, die für ihr Farbsystem PMS (Pantone-Matching-System) bekannt wurden, haben zum ersten Mal zwei Trendfarben gekürt: "Illuminating" und "Ultimate Grey"Getty Images/iStockphoto
Die beiden offiziellen Farben des Jahres 2021 sollen Lebensfreude und Beständigkeit symbolisieren.

Seit über 20 Jahren wählt das Pantone Color Institute die Farbe des Jahres. Diese hat einen maßgeblichen Einfluss auf die Produktentwicklung in zahlreichen Branchen sowie der Mode- oder Möbelindustrie sowie dem Produkt- und Grafikdesign. Für 2021 wurden erstmals (!) zwei Farben des Jahres gewählt: Das Duo soll den aktuellen Zeitgeist widerspiegeln. So sollen Grau und Gelb Kraft und Hoffnung spenden. 

"Illuminating" und "Ultimate Grey" nennen sich die genauen Töne des amerikanischen Farbkonzerns, der in den 1950er Jahren ursprünglich als Druckerei gegründet wurde.

Die Stimmung des kommendes Jahres mit wachsender Unsicherheit in einer krisengeschüttelten Gesellschaft konzentriert sich auf Zuverlässigkeit (ein solides Grau) und Lebensfreude (ein knalliges Gelb).

„Zusammen vermitteln das solide Ultimate Gray und das strahlende Illuminating eine positive Botschaft der inneren Kraft. Praktisch und robust, doch auch erwärmend und optimistisch - das ist eine Farbkombination für Hoffnung und Resilienz. Kraft und Zuversicht sind Nahrung für die menschliche Seele“, fasst Leatrice Eiseman, Direktorin des Pantone Color Institute, die diesjährige Farbwahl zusammen.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. ga TimeCreated with Sketch.| Akt:
ModeBeauty

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen