Es häufen sich die Fälle. Vor wenigen Stunden berichteten wir: Sechs Welpen wurden in letzter Sekunde gerettet. Ihrem Schicksal überlassen lagen sie in einer Kartonschachtel in Kärnten direkt neben der Autobahn. Jetzt wird ein Tier-Schicksal aus Niederösterreich bekannt.
Diesmal packten die Tierbesitzer ihre ungeliebten Mitbewohner in eine Kiste, die sie verschlossen haben. Der Inhalt waren zwei Kaninchen. Das Paket wurde im Freien einfach hingestellt.
Auf der Kiste war eine ausgedruckte Nachricht an die Finder fixiert: "BITTE UM EINEN SCHÖNEN PLATZ FÜR UNSERE ZWEI LANGOHREN!! DANKESCHÖN!!!"
So wurde die Box – bei bitterer Kälte – gefunden. Jetzt warten die Tiere auf ein Happy End – vorläufig werden sie im Tierheim St. Pölten versorgt.
Tierheim-Leiterin Victoria Bischof: "Offenbar war ihre Haltung nicht so gut, beide haben viel zu lange Krallen und auch zu lange Zähne." Weitere Infos aus dem Tierheim: "Eines der Kaninchen hat außerdem eine Verletzung am Auge – vielleicht zugezogen in der unbestimmt langen Zeit, die die Tiere gemeinsam in der finsteren, engen Box verbringen mussten."
Das Tierheim hilft fast jedem ausgesetzten Tier in der Umgebung, allerdings sollte es nie soweit kommen: "Wir appellieren, die Verantwortung für ein Tier nicht einfach abzugeben und es sich selbst zu überlassen, sondern dafür zu sorgen, dass es gesund und sicher auf einen neuen Platz kommt. Dabei hilft unser Team selbstverständlich jederzeit und gerne."
Für die beiden Kaninchen ist das Heim hoffentlich nur ein Zwischenstopp. "Das Tierheim St. Pölten hofft nun auf ein liebevolles und vor allem artgerechtes Zuhause in einigen Wochen für die beiden Neuzugänge, um die sich Team und Tierärzte nun bestens kümmern."
Auch dieser Verein ist auf Spenden angewiesen
Tierschutzverein St. Pölten
IBAN: AT20 2025 6000 0061 6193
SPENDEN