Österreich

Grausamer Tiermord in Zoo: Graureiher Ivan erstochen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Tierpark Buchenberg

Bestialische Bluttat an Graureiher "Ivan": Der arme Vogel starb an einem Herzstich, auch Storch "Susi" wurde schwer verletzt gefunden. Der Leiter des Tierparks schaltete jetzt die Polizei ein.

Bestialische Bluttat an Graureiher "Ivan": Der arme Vogel starb an einem Herzstich, auch Storch "Susi" wurde schwer verletzt gefunden. Der Leiter des Tierparks schaltete jetzt die Polizei ein.

"Um 4 Uhr morgens habe ich Ivan noch versorgt. Da war alles in Ordnung. Bei der nächsten Fütterung lag er tot im Gehege", berichtet Tierpflegerin Susanne unter Tränen. Andreas Plachy, Leiter des Tierparks Buchenberg (Waidhofen/ Ybbs) ließ den Kadaver untersuchen – das Ergebnis des Befundes steht noch aus. Fix scheint allerdings: Ivan starb an einem Herzstich, zugefügt mit einem spitzen Gegenstand.

"Vermutlich ein spitzer Ast oder Stein, eher kein Messer", so Plachy. Auch Vogeldame "Susi" wurde übel zugerichtet – sie überlebte nur knapp.

Erst Anfang März war Storch "Rudi"zu Tode gequält worden. Die Täter, zwei Teenager, wurden ausgeforscht. Und jetzt ermittelt – aus traurigem Anlass – wieder die Polizei im Naturpark.