Österreich

Grausamer Tierquäler schnitt Katze alle Zehen ab

Heute Redaktion
Teilen

Einen besonders grausamen Fall von Tierquälerei entdeckte der Verein Pfotenhilfe kürzlich in Salzburg. Eine in der Ortschaft Köstendorf aufgefundene junge Katze wurde mit stark entzündeten und eitrigen Pfoten zur Tierrettung gebracht. Dort stellte sich heraus, dass ein Unbekannter dem Tier die Zehen abgeschnitten hatte. Auf Hinweise zum Täter sind 1.000 Euro Belohnung ausgesetzt.

Tierfreunde fanden das ausgesetzte Kätzchen in Köstendorf in Salzburg. Das Tier litt Schmerzen, seine Pfoten waren stark entzündet und eiterten. Die Finder brachten die Katze zum Tierheim der Pfotenhilfe im benachbarten Lochen. Nach der Erstversorgung wurde der Vierbeiner in die Tierklinik nach Obertrum gebracht. Erst dort zeigte sich am Röntgenbild das wahre Ausmaß der Grausamkeit: Ein Tierquäler hatte dem Kätzchen sämtliche Zehen abgeschnitten.

Katze litt wochenlang Schmerzen

Die furchtbare Verstümmelung dürfte laut den Untersuchungen der Tierärzte zwei bis drei Wochen zurückliegen. Die ganze Zeit über litt das Kätzchen furchtbare Schmerzen. "Ich mag mir gar nicht vorstellen, welche furchtbaren Schmerzen das arme Tier wochenlang hatte, bis sie von unserem Tierarzt mit schmerzstillenden Opiaten behandelt wurde", so Pfotenhilfe-Obfrau Johanna Stadler.

Die Katze ist zusätzlich von Flöhen und Giardien befallen. Sie hat hohes Fieber und Durchfall und verweigert die Nahrungsaufnahme. Nach einer versuchten Zwangsernährung hat sie alles wieder erbrochen. Das durch die schweren Verletzungen an Blutarmut leidende Tier hängt an der Infusionsnadel. Mittels Sonde wid nun versucht Futter in ihren Magen zu bekommen. 

Ein Spender der Pfotenhilfe hat sich aufgrund der besonderen Grausamkeit des Falls zusätzlich dazu entschlossen eine Belohnung von 1.000 Euro für Hinweise, die zur Überführung des Täters führen, auszusetzen.