Szene

Graz als Mekka der Elektronikfans

Heute Redaktion
Teilen

Graz etabliert sich zunehmend als österreichische Hochburg für Elektronische Musik. Neben dem Grazer Spring und dem Elevate Festival gastiert heuer erstmals das Urban Art Forms (UAF) Festival von 5. bis 7. Juli am Schwarzlsee in Unterpremstätten bei Graz. Dabei handelt es sich das größtes heimische Festival für elektronische Musik, das bis 2010 in Wiesen und letztes Jahr in Wiener Neustadt gastierte.

Man habe rund 100 Acts auf fünf Bühnen an drei Tagen und erwarte rund ein Drittel mehr Besucher als im Vorjahr, so der UAF-Veranstalter Christian Lakatos. Die Headliner sind Knife Party, Justice, Fritz und Paul Kalkbrenner, Skrillex, Moonbootica und Deichkind.

"Hier gewinnt das Gesamtkonzept"

Die Besucherzahlen zeigten laut Veranstalter, dass elektronische Musik durchaus mehrheitsfähig sei. Eine Ursache ortet Lakatos darin, dass erfolgreiche Acts auch die neuen technischen Errungenschaften für sich zu nützen: "Bands wie Deichkind waren vor einigen Jahren noch eher ein Geheimtipp und füllen heute Hallen, es geht hier schon eher um eine elektronische Theaterinszenierung mit massivem technischen Aufwand. Hier gewinnt das Gesamtkonzept."

Genremix

Das UAF-Festival ist vom Konzept her breit aufgestellt. In Sachen Techno werden die Österreicher Ken Hayakawa und Ogris Debris für Stimmung sorgen, für Drum'n'Bass stehen Body&Soul, viele Stile vermischen sich, und doch drängt sich Dupstep immer mehr in den Vordergrund.

"Das wurde von uns aber nicht geplant, sondern basiert auf dem Fakt, dass sehr viele Drum'n'Bass Künstler zum Dubstep umgeschwenkt haben und hier zum Glück sehr erfolgreich sind", erklärte Lakatos. Acts wie Nero, Chase&Status und Skrillex seien hier zu nennen.

APA/red.

;