Österreich

Graz: Autofahrerin kracht mit Radler zusammen

Ein 50-jähriger Radfahrer verletzte sich Dienstagabend bei einem Zusammenstoß mit einer 21-jährigen Pkw-Lenkerin in Graz schwer.

Heute Redaktion
Teilen
Ein Radler kollidierte mit einem Pkw. Er liegt schwer verletzt im Spital. (Symbolfoto)
Ein Radler kollidierte mit einem Pkw. Er liegt schwer verletzt im Spital. (Symbolfoto)
Bild: iStock

Laut der Landespolizeidirektion Steiermark war am Dienstag gegen 17.40 Uhr eine Pkw-Lenkerin auf der Straßganger Straße in südliche Richtung unterwegs und wollte an einer Kreuzung nach links abbiegen, als sie einen Radfahrer übersah und mit diesem kollidierte.

Falsches Zeichen gegeben

Vor dem Kreuzungsbereich musste die Autofahrerin ihr Fahrzeug aufgrund des Gegenverkehrs anhalten. Auf der Straßganger Straße staute es zu diesem Zeitpunkt. Den Angaben der Pkw-Lenkerin zufolge, gab ihr ein entgegenkommender Autofahrer mit einer Handbewegung zu verstehen, dass sie nach links abbiegen könne. Zur selben Zeit fuhr allerdings der 50-jährige Radfahrer auf der Straßganger Straße und wollte die Kreuzung überqueren. Der Radfahrer versuchte noch der abbiegenden Pkw-Lenkerin auszuweichen, konnte einen Zusammenstoß jedoch nicht mehr verhindern.

Der 50-Jährige kam zu Sturz und verletzte sich schwer. Das Rote Kreuz führte an der Unfallstelle die Erstversorgung durch und lieferte den Verletzten in das Unfallkrankenhaus Graz ein.

(red)