Österreich

32-jähriger Kranführer aus 50 Metern Höhe gerettet

Heute Redaktion
Teilen

Die Rettungskräfte wurden am Freitag zu einem Einsatz im Grazer Bezirk Liebenau gerufen. Ein Kranführer hatte auf einer Baustelle einen medizinischen Notfall erlitten.

Nach Informationen der Polizei rückten die Einsatzkräfte kurz vor 12 Uhr zu einem Notfall auf einer Baustelle in der Conrad-von-Hötzendorf-Straße in Graz aus.

Ein Kranführer kontaktierte seine Kollegen per Funk und klagte über starke Atem- und Kreislaufbeschwerden. Seine Arbeitskollegen informierten daraufhin umgehend die Rettungskräfte.

Mittels Rettungsbarre geborgen

Die Berufsfeuerwehr Graz machte sich umgehend auf den Weg und eilte dem 32-Jährigen zu Hilfe. Auf der Baustelle angekommen, kletterten vier Silberhelme dann auf den Kran.

Der Arbeitsplatz des Kranführers befand sich dabei in einer Höhe von etwa 50 Metern. Mittels einer Rettungsbarre seilten sie den 32-Jährigen schließlich ab.

Anschließend wurde der Mann von der Rettung in das Landeskrankenhaus Graz eingeliefert.

Rasche Hilfe trotz "exponierter Lage"

"Durch unsere bestens ausgebildete und ausgerüstete Sondergruppe konnte dem Patienten trotz seiner exponierten Lage rasch und sicher geholfen werden", erklärt Einsatzleiter Oberbrandrat Dieter Pilat auf der Facebookseite der Berufsfeuerwehr Graz.



(wil)