Österreich

Bankräuber bedrohte Angestellte mit Revolver

Heute Redaktion
Teilen
Die Polizei sucht diesen Mann. Hinweise an 059 133/60 3333.
Die Polizei sucht diesen Mann. Hinweise an 059 133/60 3333.
Bild: LPD Steiermark

Nach einem Raubüberfall auf eine Bank im Grazer Bezirk Leonhard ist die Polizei dringend auf der Suche nach dem Täter. Nun wurden Fahndungsfotos veröffentlicht.

Der Raubüberfall passierte Dienstagmittag in einer Bank in der Leonhardstraße im Bezirk Leonhard in Graz, berichtet die Polizei Steiermark.

Der Täter betrat gegen 12.00 Uhr mit einer Schirmkappe und Sonnenbrille die Bank und hielt sich vorerst im Service-Bereich auf.

Laut Polizei befanden sich zu diesem Zeitpunkt noch einige Kunden und Angestellte in der Filiale. Als der letzte Kunde die Bank verlassen hatte, marschierte der unbekannte Mann mit einem hellbeigen Jutesack zur Hauptkasse.

Dort bedrohte er die Angestellten mit einem schwarzen Revolver und forderte diese auf, ihm Bargeld zu geben. Nach dem Überfall verließ der Täter samt Beute die Bank über den Haupteingang und flüchtete zu Fuß in Richtung Elisabethstraße.

Eine sofort eingeleitete Alarmfahndung nach dem Bankräuber blieb bisher ohne Erfolg. Die Ermittlungen der Polizei laufen auf Hochtouren.

Einen Tag nach dem Überfall hat die Polizei nun Fahndungsfotos veröffentlicht. Die Bilder wurden von der Überwachungskamera der Bank aufgenommen.

Täterbeschreibung

Es handelt sich bei dem Täter vermutlich um einen Inländer, zwischen 40 und 50 Jahren. Er war knapp 180 cm groß und hatte eine mittlere Statur. Er hatte einen weiß-grauen 3-Tages-Bart, dunkelgraues, dichtes, schulterlanges Haar und eine Höckernase.

Der Mann sprach laut Polizei Deutsch, dürfte aber kein Deutscher sein.

Zum Tatzeitpunkt trug der Täter eine schwarze Jacke mit einem unbekannten Emblem an der linken Brustseite. Außerdem hatte er eine dunkelblaue Jeans und dunkle Schuhe mit heller Sohle an.

Jutesack mit auffälliger Aufschrift

An der linken Hand hatte er einen hellgrauen Handschuhe mit abgeschnittenen Vorderteilen - rechts trug er keinen Handschuh. Er hatte einen hellbeigen Jutesack mit der Aufschrift "PLASTIK GEHT MIR AUF DEN SACK" bei sich.

Maskiert war er mit einem schwarzen Tuch oder Schal bis unter die Nase hochgezogen, einer dunklen schmalen und sehr sportlichen Sonnenbrille, einer schwarzen Schirmkappe mit weißem Totenkopf und darüber unbekannter weißer Schriftzug an der Stirnseite.

Kontaktadresse der Polizei

Sachdienliche Hinweise sind an den Journaldienst des Landeskriminalamtes Steiermark unter der Telefonnummer

059 133/60 3333 erbeten.

(wil)