Österreich

Graz: In zwei Stunden 15 Mülltonnen in Brand gesetzt

Heute Redaktion
14.09.2021, 02:00

Unbekannte Täter haben in der Nacht zum Sonntag in fünf Grazer Bezirken insgesamt eine Müllsammelstelle, 15 Mülltonnen und Altpapiercontainer in Brand gesetzt. Ein Anrainer wurde beim Löschversuch leicht verletzt.

In der Nacht auf Sonntag, zwischen 23.30 Uhr und 01.30 Uhr, wurden in den Straßenzügen Loewegasse, Algersdorferstraße, Wienerstraße, Eckertstraße, Gradnerstraße, Staatsbahnstraße, Payer-Weyprecht-Straße und Alte Poststraße insgesamt 15 Mülltonnen und Altpapiercontainer und ein Müllsammelplatz von unbekannten Tätern in Brand gesetzt. Es wurden aber nicht nur die Mülltonnen und Altpapiercontainer vernichtet, sondern durch die Hitzeentwicklung und das Übergreifen des Feuers auch eine Hausfassade und eine Hecke beschädigt.

Anrainer leicht verletzt

In der Eckertstraße konnte die Berufsfeuerwehr Graz durch ihr rasches Eingreifen ein Übergreifen des Feuers auf eine Trafik gerade noch verhindern. In der Staatsbahnstraße wurde ein 43-jähriger Anrainer, der den Brand mit Hilfe von drei Handfeuerlöschern einzudämmen versuchte, leicht verletzt. Er erlitt zum Glück nur leichte Brandverletzungen an beiden Armen und wurde nach der Erstversorgung ins Landeskrankenhaus Graz überstellt und ambulant behandelt.

 

Der durch die angeführten Brandstiftungen entstandene Gesamtschaden steht derzeit noch nicht fest, dürfte aber einige Tausend Euro betragen.

Zeugen gesucht

Das Stadtpolizeikommando Graz ersucht nun Zeugen, die Hinweise, die zur Ausforschung der unbekannten Täter führen könnten, sich beim Journaldienst des Stadtpolizeikommandos unter der Telefonnummer 059/133 653333 zu melden.

Jetzt E-Paper lesen