Österreich

Terror-Verdächtige in Graz aus U-Haft entlassen

Paukenschlag in Graz: Nach den vereitelten Terroranschlägen sind nun die Tatverdächtigen aus der U-Haft entlassen worden.

Heute Redaktion
Teilen
Bombendrohung in Graz. (Archivfoto vom 14.06.2017)
Bombendrohung in Graz. (Archivfoto vom 14.06.2017)
Bild: Erwin Scheriau, picturedesk.com/APA

Wie die APA meldet, wurden zwei Terror-Verdächtige am Montag in Graz aus der Untersuchungshaft entlassen.

Das "Terror-Verfahren" wegen möglicher geplanter Anschläge um die Weihnachtszeit in Wien und Salzburg sowie Deutschland, Luxemburg und Frankreich rund um Sergo P. (24) und zwei weitere Verdächtige (25, 31) war erst im Dezember von Wr. Neustadt an das Landesgericht in Graz delegiert worden.

P. war bereits wegen terroristischer Vereinigungen zwei Mal verurteilt worden. Die tschetschenischen Komplizen sind nun auf freiem Fuß.

Kennen einander nicht lange

Das Duo soll einen Sprengstoffanschlag oder einen anderen Anschlag in Wien geplant haben. Sowohl der Anwalt von Kampfsportler Ahmed A. (25) als auch der Advokat von Alik B. (31) sprechen von völlig unsinnigen Anschuldigungen. Die beiden Männer kennen sich noch nicht allzu lange.

Die Bilder des Tages

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf