Österreich

Lenker erfasst 14-Jährige am Schutzweg, rast davon

Heute Redaktion
Teilen
Hier ereignete sich der Unfall.
Hier ereignete sich der Unfall.
Bild: Google Maps

Wie erst jetzt bekannt wurde, verletzte sich eine 14-jährige Grazerin vergangene Woche bei einem Crash mit einem Auto. Die Polizei sucht Zeugen des Unfalls.

Der Unfall passierte bereits am Dienstag (12. Juni) gegen 18 Uhr in der Grazer Innenstadt. Die 14-Jährige ging gemeinsam mit ihrer Schwester in der Neuholdaugasse über einen Schutzweg. In der Mitte der Fahrbahn hielten die Schwestern bei einer Verkehrsinsel an, da sich aus Richtung Süden ein Pkw näherte. Der Fahrzeuglenker hielt an und die beiden Jugendlichen überquerten die Fahrbahn. Plötzlich beschleunigte das Fahrzeug wieder und kollidierte mit der 14-Jährigen.

Auf Motorhaube mitgefahren

Ihre Schwester hatte den Schutzweg bereits überquert und befand sich schon wieder am Gehsteig. "Die 14-Jährige hielt sich an einem Scheibenwischer des Fahrzeuges fest und fuhr auf der Motorhaube einige Meter weit mit. Danach bremste der Lenker und die Jugendliche viel auf die Fahrbahn", teilt die LPD Steiermark am Montag mit.

Erst nach Zurufen der Schwester stiegen der Lenker und seine beiden männlichen Mitfahrer aus dem Fahrzeug aus. Der Versuch der Schwester ein Foto des Kennzeichens des Fahrzeuges anzufertigen misslang, da sich die drei Männer vor der Kennzeichentafel aufstellten. Der Lenker und seine Mitfahrer stiegen wieder ins Fahrzeug und begingen daraufhin Fahrerflucht.

Polizei sucht Zeugen

Die 14-Jährige erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen und begab sich selbstständig in ärztliche Behandlung.

Die Polizei bittet nun Zeugen des Vorfalls um Mithilfe. Von dem Fahrzeug ist lediglich bekannt, dass es grau lackiert war. Hinweise sind an die Verkehrsinspektion Graz I (unter der Telefonnummer 059133/65 4110) erbeten.

Die Bilder des Tages:

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (Red)