Digital

Graz wird ab Mitte 2017 auf Smart Meter umgestellt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: e-steiermark

Die Telekom Austria rüstet in Graz ab Mitte 2017 bis Ende 2020 rund 187.000 Haushalte mit den intelligenten digitalen Stromzählern Smart Meter aus. Österreichweit hat bereits fast jeder zehnte Haushalt einen Smart Meter, laut EU-Forderung sollen bis 2020 acht von zehn Haushalten mit dem Gerät ausgerüstet sein. Datenschützer kritisierten in der Vergangenheit, dass die Zähler Mieter und Hausbesitzer gläsern machen würden.

Die Telekom Austria rüstet in Graz ab Mitte 2017 bis Ende 2020 rund 187.000 Haushalte mit den intelligenten digitalen Stromzählern Smart Meter aus. Österreichweit hat bereits fast jeder zehnte Haushalt einen Smart Meter, laut EU-Forderung sollen bis 2020 acht von zehn Haushalten mit dem Gerät ausgerüstet sein. Datenschützer kritisierten in der Vergangenheit, dass die Zähler Mieter und Hausbesitzer gläsern machen würden.

Nach dem österreichweit ersten Smart Meter Voll-Rollout im Gebiet Ybbs/Donau in Kooperation mit Wüsterstrom und dem Einsatz des Österreichzählers bei Netz Burgenland feiert die Telekom die Kooperation mit der Stadt Graz als "einen weiteren großen Meilenstein".

bereits vor Wochen bei den Bedingungen, unter denen intelligente Stromzähler in Österreich eingeführt werden. Es gehe darum, Rahmenbedingungen zu setzen, die die Konsumenten auch schützen. Sie fordert, dass auf Wunsch von Kunden der Zähler keine Daten speichern und keine Daten täglich übertragen dürfen soll, stattdessen sollten die Daten nur einmal jährlich abgelesen werden.