Österreich

Grazer Akademikerball: 500 friedliche Demonstranten

Heute Redaktion
Teilen

Der Grazer Akademikerball und die Demonstrationen dagegen verliefen am Samstag größtenteils friedlich. Zwar flogen einige Farbeutel und manche Demonstranten versuchten sich an Absperrgitter zu ketten, um die Zufahrt für Ballgäste zu verhindern, aber zu Ausschreitungen kam es nicht.

Kein platz für Rassismus und Sexismus in
— iL ??? (@iL_Wien)
 

Am aggressivsten dürften laut Medienberichten jene Grazer gewesen sein, die wegen der Demo und der weitläufigen Platzsperren statt mit der Straßenbahn mit dem Schienenersatzverkehr fahren mussten. Von 17.30 bis 19 Uhr war der Bim-Betrieb eingestellt. 

An der Demo (Route siehe Foto) nahmen laut Kleine Zeitung rund 500 Menschen teil. Die "Offensive gegen Rechts" hatte zum Protest gegen den Burschenschafter-Ball aufgerufen. Die Abschlussveranstaltung war am Hauptplatz (siehe oben). Am Tag vor dem Ball waren in der Stadt einige Graffitis aufgetaucht. Sprayer hatten . 

Am Demo- und Balltag selbst sicherte ein Großaufgebot der Polzei die Veranstaltung. 

Blättern Sie sich durch Bilder der Demo: 

 

Alles gut bei den Tripods
— Ansa Lin (@Ansa_Lina)



1908 Bei Albertgasse mittlerweile viele Antifas, aber auch massiv Cops. Seht ihr im Hintergr. die Tripods? <3
— autonome antifa [w] (@antifa_w)


Meine Oma: "Zahlen das Ballgäste?" ""
— Sara Noémie Plassnig (@saplanot)


1947 Immer wieder erfolgreiche Blockaden. Hier zb hängt Taxi mit Nazis in Neutorgasse fest.
— autonome antifa [w] (@antifa_w)


ATV berichtet in den Hauptnachrichten über
— Michael Bonvalot (@MichaelBonvalot)


1800 Erste Blockade steht bei Ecke Landhausgasse/Neutorgasse.
— autonome antifa [w] (@antifa_w)


Raubergasse komplett frei
— Jonas usw. (@jonas_usw)


2004 blockde Raubergasse/ kalchberg.
— Jonas usw. (@jonas_usw)