Österreich

Grazer Amokfahrer muss vielleicht nicht vor Gericht

Heute Redaktion
Teilen

Zwei Wochen vor dem geplanten Prozessbeginn gegen den mutmaßlichen Grazer Amokfahrer Alen R. stellt ein Anstaltsarzt dessen Verhandlungsfähigkeit infrage. Das Gericht lässt prüfen. Sollte dem so sein, würde die Verhandlung in Abwesenheit des Angeklagten stattfinden.

Zwei Wochen vor dem geplanten Prozessbeginn gegen den mutmaßlichen Alen R. stellt ein Anstaltsarzt dessen Verhandlungsfähigkeit infrage. Das Gericht lässt prüfen. Sollte dem so sein, würde die Verhandlung in Abwesenheit des Angeklagten stattfinden.

Das Grazer Straflandesgericht wurde für den Prozess sogar umgebaut (Rollstuhlrampe für Opfer und Zeugen), die Verhandlung wird live in einen zweiten Saal übertragen. 130 Zeugen sind geladen. Die Verantwortlichen rechnen mit einem internationalen Medienandrang.

Doch nun hat ein Arzt in der Justizanstalt Göllersdorf, in der Alen R. untergebracht ist, Zweifel an seiner Verhandlungsfähigkeit geäußert. Vor allem der Konfrontation mit den Opfern und Zeugen könnte er nicht gewachsen sein.

Verhandlungsunfähig?

Zwei Wochen vor Beginn des Prozesses muss der Gutachter Manfred Walzl also feststellen, ob Alen R. verhandlungsfähig ist. Seine Verteidigerin, Liane Hirschbrich, zeigt sich in der "Kleinen Zeitung" überrascht: "Mit großer Verwunderung muss ich feststellen, dass das Gericht der Auffassung ist, dass mein Mandant offenbar nicht so gesund ist, wie es bisher einige Sachverständige festgestellt haben."

Automatisch geistig abnorm

Wenn Alen R. nicht vor Gericht erscheinen kann, wird der Prozess in seiner Abwesenheit geführt. Das Gericht müsste aufgrund seiner Verhandlungsunfähigkeit über die Unterbringung in einer Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher entscheiden.

Die Amokfahrt vom 20. Juni 2015 hat die steirische Landeshauptstadt schwer erschüttert. Der Hautpverdächtige Alen R. sitzt seitdem in Haft, mehrere Gerichtspsychiater haben Gutachten zu seinem Geisteszustand erstellt. Es geht darum, ob er zu dem Zeitpunkt, an dem er mit seinem Auto durch die Innenstadt raste und dabei drei Personen tötete und 26 verletzte.