Österreich

Grazer Hauptbahnhof wegen Koffer gesperrt

Heute Redaktion
Teilen
Der Grazer Hauptbahnhof wurde zum Teil gesperrt
Der Grazer Hauptbahnhof wurde zum Teil gesperrt
Bild: picturedesk.com/APA (Symbolbild)

Ein abgestellter Koffer führte am Dienstagnachmittag zu einer kurzzeitigen Teilsperre am Hauptbahnhof in Graz. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.

Ein Lokalbetreiber informierte gegen 17.40 Uhr am Grazer Hauptbahnhof Polizisten über einen verdächtigen Koffer. Laut Aussage des Betreibers sei dieser von einem unbekannten Mann gegen 16.30 Uhr in seinem Lokal abgestellt worden.

Der Mann sei dann ohne den Koffer in unbekannte Richtung davon gegangen. Die Polizei sperrte daraufhin den unmittelbaren Gefahrenbereich und einen Teil der Kassenhalle.

Sprengstoffspürhund angefordert

Außerdem forderten die Beamten Spezialisten des Entschärfungsdienstes sowie ein Diensthundeführer mit Sprengstoffspürhund an, um den Koffer zu überprüfen.

Trotz mehrmaligem Ausrufen konnte der Besitzer des auffallend gelben Koffers vorerst nicht ausgeforscht werden. Gegen 18.00 Uhr konnten die Beamten dann einen 42-Jährigen im Bereich Eggenberger Gürtel anhalten, auf den die Beschreibung passte.

Kleidung und Toilettenartikel im Koffer

Der 42-Jährige erklärte den Beamten, dass er seinen Koffer lediglich während der Wartezeit auf seinen Anschlusszug in der Bahnhofshalle abgestellt hatte. Im Koffer befanden sich lediglich Kleidungsstücke und Toilettenartikel.

Im Rucksack des Mannes aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag konnten die Polizisten schließlich rund 13 Gramm Marihuana sicherstellen. Der 42-Jährige wurde angezeigt.



(wil)