Österreich

Grazer Ladendieb schleift Detektiv mit Auto mit

Heute Redaktion
Teilen

Wegen mehrerer Schrauben, einem Schlauchbinder und Klebstoff schleifte am Mittwoch ein mutmaßlich diebischer Pensionist einen Kaufhausdetektiv einige Meter weit mit dem Wagen mit.

Der 59-jährige Pensionist bediente sich im Grazer Bezirk Jakomini in einem Baumarkt. Er soll sich Waren im Wert von 42 Euro in die Hosen- und Jackentaschen gesteckt haben, dann verließ er das Geschäft, ohne zu zahlen. Zwei Sicherheitskräfte hatten den Pensionisten im Auge und folgten ihm.

Einer der Detektive erwischte den Mann, der bereits in seinem Wagen saß und stellte ihn zur Rede. Doch anstatt wieder auszusteigen, drückte der 59-Jährige aufs Gas, obwohl die Autotür offen war. Der Detektiv klammerte sich am Türrahmen fest und wurde drei bis fünf Meter weit mitgeschleift. Weil der Mann nicht los ließ, blieb der Pensionist schließlich wieder stehen.

Der Sicherheitsmann erlitt Abschürfungen am linken Unterarm, der mutmaßliche Dieb gestand seine Tat. Er wurde wegen räuberischen Diebstahls angezeigt, teilte die Polizei mit.

APA/red.