Österreich

Grazer Mitarbeiter stahlen Tausende Liter Bier

Der Schaden beträgt einige Hunderttausend Euro. Die zwölf Männer, die man per Kamera überführte, wurden entlassen.

Heute Redaktion
Teilen
Die Brauerei Puntigam im Süden von Graz.
Die Brauerei Puntigam im Süden von Graz.
Bild: picturedesk.com

Ein Coup im großen Stil. Dieser Verdacht steht derzeit in der Brauerei Puntigam im Raum. Zwölf Mitarbeiter werden verdächtigt, im großen Stil Bier abgezweigt zu haben.

Die Tausenden Liter Gerstensaft verhökerten sie dann zum Sonderpreis. Der Brauerei, die zur Brau Union gehört, soll dadurch ein Schaden im hohen sechsstelligen Bereich enstanden sein.

Das Ausmaß des Skandals muss als Gerücht gewertet werden, denn in der Pressestelle wird weder die Biermenge noch die Schadenssumme bestätigt. Fix ist aber: Zwölf Mitarbeiter wurden entlassen.

Auf Kamera

Aufgedeckt hat die ganze Sache ausgerechnet der Steuerprüfer. Im Rahmen seiner Kontrolltätigkeiten fielen im Unregelmäßigkeiten auf, die sich nicht durch "natürlichen Schwund" erklären ließen. Eine Kamera konnte die Täter dann überführen.

Während die selbsternannten Bierbarone nicht mit einer Anzeige rechnen müssen ("Die Entlassung ist Strafe genug", sagt man der "Kleinen Zeitung" dazu), spricht die Brauerei selbst nun mit der Finanz. Schließlich habe man für die abgezweigten Mengen auch keine Steuer bezahlt. Damit alles korrekt ablaufen kann, zeigt sich das Unternehmen voll kooperativ. (red)