Österreich

Grazer Prügel-Helfer nach Wochen geschnappt

Heute Redaktion
Teilen

Seit 30. Jänner sind die Polizisten in Graz einem Mann auf der Spur, der an den schweren Verletzungen einer 27-Jährigen Mitschuld tragen soll. Slowakische und österreichische Behörden arbeiteten zusammen und forschten den 33-jährigen Slowake aus. Im Grazer Bezirk Gries klickten am Mittwochnachmittag die Handschellen.

In der Nacht von 29. auf 30. Jänner flüchtete die junge Rumänin zu einer Nachbarin. Ihre Lebensgefährte, ein 42-Jähriger, hatte . Der brutale Freund soll auf den Brustkorb der Rumänin gezielt haben, traf aber durch die blitzschnelle Reaktion des Opfers "nur" den Oberschenkel. Zusätzlich brach der Mann der jungen Frau die Nase und den Kiefer, fügte ihr Rissquetschwunden und Hämatome zu. Die Frau landete im UKH Graz und musste dort einige Zeit stationär verbringen.

Die Cobra holte den betrunkenen 42-Jährigen noch in der gleichen Nacht aus seiner Wohnung.

Ebenfalls an der Tat beteiligt war ein 33-jähriger Slowake, der floh. Am Mittwochnachmittag zeigten die wochenlangen Ermittlungen Erfolg. Der Tatverdächtige wurde festgenommen, ist allerdings nicht geständig.