People

"Great Balls of Fire" – Rock-Legende Jerry Lee Lewis ist tot

Jerry Lee Lewis ist tot. Der legendäre Rock'n'Roll-Star wurde 87 Jahre alt. Nur kurz sorgten falsche Todesmeldungen für Wirbel. 

Roman Palman
Der amerikanische Rock-Musiker Jerry Lee Lewis bei einem Auftritt  im Hamburger Star-Club 1980.
Der amerikanische Rock-Musiker Jerry Lee Lewis bei einem Auftritt  im Hamburger Star-Club 1980.
Werner Baum / dpa / picturedesk.com

Mit 22 Jahren war Jerry Lee Lewis bereits ein Weltstar. Wie "TMZ" am Freitag berichtet, ist die Rock'n'Roll Legende nun im Alter von 87 Jahren verstorben.

Sein Tod sei dem Hollywood-Branchenblatt bestätigt worden. Seinen Tod gab sein Sprecher Zach Farnum bekannt. Lewis sei in seinem Zuhause in Memphis im US-Staat Tennessee gestorben, erklärte Farnum.

Falschmeldungen gingen um

Kurz zuvor hatten Todesmeldungen die Runde gemacht, die sich dann aber als verfrüht herausstellten – Jerry Lee Lewis war da noch am Leben. Nun ist er es nicht mehr.

"Lewis, vielleicht das letzte, große Idol aus der Geburtsstunde des Rock'n'Roll dessen Vereinigung von Blues, Gospel, Country, Honky-Tonk und krachenden Bühnen-Auftritten für einen jungen Elvis Presley so bedrohlich schien, dass es diesen zum Weinen brachte, ist tot", wird aus dem Nachruf des Managements zitiert.

Das war Jerry Lee Lewis

Jerry Lee Lewis wurde am 29. September 1935 in Ferriday (Louisiana) geboren. Nach großen Erfolgen in den 50-er Jahren (u.a. "Great Balls Of Fire", "High School Confidential") wurde es um den skandalträchtigen Rock'n Roller ruhiger. Durch seine dritte Ehe mit der erst 13-jährigen Myra Gale Brown wurde er, nach einer Kampagne der Kirche, zur Unperson.

Kleinere Erfolge konnte er zwar, besonders in den Country-Charts, weiterhin verbuchen, der große Durchbruch gelang jedoch nicht mehr.

Sein Privatleben war von Schicksalschlägen geprägt: Ein Sohn ertrank, ein anderer verunglückte tödlich, eine spätere Ehefrau ertrank ebenfalls, die Nachfolgende starb an einer Überdosis Heroin. Trotz finanzieller sowie durch Alkohol- und Rauschgiftmissbrauch bedingter gesundheitlicher Probleme gab Lewis nie auf.

Im Sommer 1997 wurde seine Europa-Tournee aber noch einmal in ausverkauften Hallen bejubelt. 

1/368
Gehe zur Galerie
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Instagram
    Mehr zum Thema