Szene

Green Days Meisterwerk "Dookie" wird 25 Jahre alt

Am 1. Februar 1994 wurde die Musikwelt in ihren Grundfesten erschüttert. Drei junge Punks waren dafür verantwortlich.

Heute Redaktion
Teilen

Nirvana lieferten zweieinhalb Jahre zuvor mit ihrem Album "Nevermind" in den weltweiten Mainstream-Charts Pionierarbeit in Sachen Punkrock, auf der Billie Joe Armstrong, Mike Dirnt und Tré Cool mit ihrem Major-Debüt "Dookie" aufbauen konnten.

Das Album schoss in vielen Ländern sofort in die Charts, in den USA schaffte man es bis auf Platz 2 der Billboard Charts. Die Reaktionen der internationalen Musikpresse feierte die Musik und die mindestens genauso wichtige rotzige Attitude der drei jungen Musiker aus der kalifornischen Bay Area.

Eingängige Drei-Akkorde-Hymnen wie "Basket Case", "When I Come Around" oder "Burnout"" trafen den Nerv der damaligen Zeit perfekt. Die vierzehn Songs sind allesamt "killer", "filler" sucht man auf der Platte vergeblich.

Bis heute verkaufte sich "Dookie" mehr als 20 Millionen Mal. Durch ihren Erfolg ebneten Green Day den Weg für Bands wie The Offspring oder NOFX, die beide ebenfalls im Jahr 1994 mit "Smash" und "Punk In Drublic" die wohl wichtigsten Platten ihrer Karriere veröffentlichten.

In Österreich kletterte "Dookie" bis auf Platz 4 der Albumcharts. Mit mehr als 50.000 verkauften Exemplaren erreichte man Platin-Status.

(baf)