Fussball

Gregoritsch trifft für Augsburg, Kalajdzic-Tor zu wenig

Die ÖFB-Legionäre treffen zum Start in die deutsche Bundesliga! Michael Gregoritsch brachte Augsburg beim 3:1 gegen Union Berlin auf die Siegerstraße.

Markus Weber
Teilen
Michael Gregoritsch trifft für Augsburg.
Michael Gregoritsch trifft für Augsburg.
Picturedesk

Auch Sasa Kalajdzic trug sich bei der knappen 2:3-Auftaktniederlage seiner Stuttgarter gegen Freiburg in die Torschützenliste ein, erzielte seinen ersten Treffer im deutschen Fußball-Oberhaus. Adi Hütter stolperte mit Eintracht Frankfurt gegen den Bundesliga-Aufsteiger Arminia Bielefeld, musste sich mit einem 1:1-Remis begnügen. 

Gregoritsch-Treffer bei Rückkehr

An der Alten Försterei hatte der ÖFB-Legionär im ersten Spiel nach seiner Rückkehr aus Schalke wieder getroffen, in der 82. Minute die Augsburger zum 2:1 in Front gebracht. Die Führung der Augsburger durch Ruben Vargas (40.) hatte Marius Bülter in der 75. Minute egalisiert. In der 89. Minute hatte dann Andre Hahn alles klargemacht, die Augsburger zum 3:1-Erfolg geschossen. Gregoritsch war unmittelbar vor dem dritten Treffer ausgetauscht worden, bei Union spielte Kapitän Christopher Trimmel durch. 

Kalajdzic trifft bei knapper Stuttgart-Pleite

Freiburg startete mit Philipp Lienhart in der Innenverteidigung mit einem 3:2-Erfolg über Aufsteiger Stuttgart in die neue Saison. Nils Petersen (8.), Roland Sallai (26.) und Vincenzo Grifo (47.) trafen für die Freiburger, ehe der Aufsteiger in der Schlussphase so richtig aufdrehte. 

Dank ÖFB-Legionär Sasa Kalajdzic, der in der 65. Minute eingewechselt worden war, nur sechs Minuten später sehenswert auf 1:3 verkürzte (71.), den Ball über Freiburg-Keeper Florian Müller hinweg in die Maschen schupfte. Es war der erste Bundesliga-Treffer für den 23-Jährigen. Silas Wamangituka erzielte in der 81. Minute den 2:3-Anschlusstreffer, doch der Ausgleich gelang nicht mehr. 

Hütter stolpert zum Start

Einen Stolperstart erwischten derweil Adi Hütters Frankfurter (mit Martin Hinteregger in der Startformation, Stefan Ilsanker ab der 76. Minute). Die Eintracht musste sich mit einem 1:1 gegen Aufsteiger Arminia Bielefeld (mit Manuel Prietl) begnügen. Die Führung der Gäste durch Cebio Soukou (51.) egalisierte Andre Silva in der 62. Minute. 

Sebastian Hoeneß gelang derweil ein Trainer-Debüt nach Maß. Hoffenheim setzte sich in Köln erst in der 92. Minute mit 3:2 durch. Alle drei Treffer der Kraichgauer hatte Andrej Kramaric erzielt (3., 45+2./Elfer, 92.), Christoph Baumgartner den Strafstoß herausgeholt. Sebastian Andersson (22.) und Dominick Drexler (86.) trafen für die Kölner. 

Die Hertha startete beim Relegations-Sieger Bremen mit 4:1. Peter Pekarik (42.), Dodi Lukebakio (45+2.), Matheus Cunha (62.) und Jhon Cordoba (90.) trafen für die Berliner, Davie Selke war in der 69. Minute der Werder Ehrentreffer gelungen. Bei den Bremern spielte Marco Friedl auf der Linksverteidiger-Position durch. 

Mehr zum Thema