Burgenland

Greißlerin sammelt Kaffee und Tee für Spitalshelden

Kerstin Bailer betreibt eine Greißlerei in Trausdorf (B). Nun ruft sie zu einer Spendenaktion für die Belegschaft des Krankenhauses in Eisenstadt auf. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Kerstin Bailer möchte "etwas zurückgeben". 
Kerstin Bailer möchte "etwas zurückgeben". 
zVg - Kerstin Bailer

Zu einer Spendenaktion der besonderen Art ruft die Greißlerin Kerstin Bailer auf ihrer Facebookseite auf. Die Burgenländerin betreibt ihr Geschäft "Zur Bailerin" in Trausdorf an der Wulka (Bezirk Eisenstadt-Umgebung). Nun will sie rund einen Monat lang Spenden von Kaffee sowie Tee entgegen nehmen, um damit die Belegschaft des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder in Eisenstadt zu versorgen. 

Zu der Idee sei sie vor rund 14 Tagen im Spital gekommen, wo ihr eine Tasse Kaffee angeboten worden sei. Dort habe sie Zeit gehabt "wieder darüber nachzudenken, wie wichtig die systemrelavanten Berufe" sind. Nun wolle sie etwas zurückgeben, erklärt Bailer im Video. Über einen Monat lang möchte sie jetzt Kaffee, Kaffeekapseln und Tee sammeln, um sich beim Pflegepersonal in Eisenstadt für sein Bemühen in den vergangenen Monaten zu bedanken. 

Im Gespräch mit "Heute" verrät Bailer, dass sie schon viele, durchwegs positive, Reaktionen auf das Video erhalten hat. Teilweise sind auch schon die ersten Spenden bei ihr im Geschäft eingetroffen. Ein Ziel, wie viel Kaffee und Co. zusammenkommen soll, will sie nicht definieren. Klar ist aber, dass zumindest jede Station etwas erhält. 

Die Aktion läuft rund einen Monat, spätestens jedoch bis Ende Mai. Sollte Bailer das Gefühl haben, dass "zu wenig" zusammengekommen ist, würde sie aus privater Tasche noch einmal aufstocken. Bleibt zu hoffen, dass das nicht notwendig sein wird. 

1/5
Gehe zur Galerie
    Kerstin Bailer will "etwas zurückgeben" und sammelt Kaffee und Tee für die Belegschaft des Krankenhauses in Eisenstadt. 
    Kerstin Bailer will "etwas zurückgeben" und sammelt Kaffee und Tee für die Belegschaft des Krankenhauses in Eisenstadt.
    zVg - Kerstin Bailer