Verschärfung – nur absolut notwendige Reisen erlaubt

Grenzkontrollen wegen dem Coronavirus an der Grenze zwischen Österreich und Deutschland
Grenzkontrollen wegen dem Coronavirus an der Grenze zwischen Österreich und Deutschlandpicturedesk.com/Xinhua/Eyevine
Schon ab Montag sollen die Grenzkontrollen zu Österreichs Nachbarländern massiv verschärft werden. Das ändert sich nun >>

Wie das Innenministerium am Sonntag bekanntgab, wird  Österreich seine Grenzen zu den Nachbarländern viel schärfer kontrollieren - und zwar schon ab Montag. Diesbezüglich steht Innenminister Karl Nehammer bereits in engem Austausch mit seinen Amtskollegen, so etwa mit dem deutschen Bundesinnenminister Horst Seehofer. In dem positiven Gespräch tauschten sich die beiden Minister darüber hinaus über die aktuelle Corona-Situation aus.

Ausbreitung einschränken

Aufgrund der derzeitigen Corona-Lage und der sich immer weiter ausbreitenden Mutation besteht Handlungsbedarf. Durch die strengeren Grenzkontrollen sollen nicht notwendige Reisen während der Pandemie verhindert werden, so Nehammer in einer Stellungnahme. Neben den umgesetzten Öffnungsschritten "setzen wir verstärkt auf Tests und massive Grenzkontrollen, um eine Ausbreitung des Virus einzuschränken." 

"Die Grenzkontrollen dienen als Wellenbrecher für Infektionsketten, die gerade durch neue Virusmutationen immer gefährlicher werden", schilderte Nehammer.

Weiter erklärte er: "Denn es gibt nur wenige Ausnahmen von Reisen, die wirklich unbedingt notwendig sind. Wir ziehen das Netz der Kontrollen an den Grenzen jetzt deutlich dichter und verschärfen damit den Kontrolldruck, um die Einhaltung der Covid-Maßnahmen zu überwachen."

Stichproben intensivieren

Zuvor hatte auch schon Bayern vor überstürzten Lockerungen der Corona-Maßnahmen in Österreich gewarnt. Bereits bisher hat Österreich die Grenzen zu Ungarn, Slowenien, Tschechien und der Slowakei kontrolliert. Die bisher stichprobenmäßig durchgeführten Kontrollen an den übrigen Grenzen sollen nun also deutlich intensiviert werden.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account sm Time| Akt:
PolitikCoronavirusKarl NehammerReiseReisen

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen