Welt

Grenzenloser Jubel! Grüne sind Zweite in Bayern

Heute Redaktion
Teilen

Die Grünen verzeichnen bei der Landtagswahl in Bayern die größten Gewinne – laut Parteiführung ein Zeichen für eine positive Politik und gegen Angstmache.

Während CSU und SPD ihre Wunden lecken, ist bei den Grünen Feierstimmung angesagt! Bei der bayerischen Landtagswahl erreichte die Partei 17,5 Prozent der Stimmen den sensationellen zweiten Platz. Das Ergebnis zeige eindeutig, dass man mit einem pro-europäischen und pro-demokratischen Verständnis im Jahr 2018 eine Wahl gewinnen könne, freute sich Spitzenkandidatin Katharina Schulze.

Schulze und ihr Co-Kandidat Ludwig Hartmann rückten die bayerischen Grünen in die gesellschaftliche Mitte und wurden damit eine Alternative für CSU-Wähler, die durch die harsche Rhetorik der Christlich-Sozialen in der Flüchtlingsfrage abgeschreckt wurden. Auch Wähler der SPD, die durch das "Umfallen" der Bundespartei in eine Koalition mit der Union enttäuscht waren, fanden in den Grünen eine Anlaufstelle.

Ob die Grünen auch Regierungsverantwortung übernehmen ist noch unklar. Laut einer Umfrage bevorzugen CSU-Anhänger offenbar eine Koalition mit den Freien Wählern. Markus Söder, Ministerpräsident Bayerns, sieht das ähnlich. Er sehe große Meinungsverschiedenheiten mit den Grünen. Aber: "Wir reden aber mit allen, außer der AfD."

(red)

Picture