Österreich

Grenzpolizei verhaftet zwei Kriminal-Touristen

Heute Redaktion
Teilen

Am Montagmogen führten Beamte der Polizeiinspektion Kittsee in einem Reisezug von Wien nach Bratislava Personenkontrollen durch, wobei zwei slowakische Staatsbürger im Alter von 34 und 43 Jahren mit diversem Diebesgut angetroffen werden konnten. Der Schaden dürfte an die 5.000 Euro betragen.

Auffallend war, dass die beiden Täter keine Identitätsdokumente vorweisen konnten weshalb auch das Gebäck einer Intensivkontrolle unterzogen wurde. Dabei wurden zwei Fahrräder, sieben Kilogramm Kupferkabelstücke, Sanitätsmaterial wie etwa ein Waschtische, Duschkopf, etc., Kupferrohrstücke und zehn Flaschen Spirituosen sichergestellt. Aufgrund widersprüchlicher Angaben zur Herkunft der Gegenstände wurden die Männer vorläufig festgenommen.

Bei der Vernehmung gaben die zwei Slowaken dann zu, bereits mehrfach derartige Einbrüche und Diebstähle in Wien begangen zu haben. Das Diebesgut wurde danach gewinnbringend in der Slowakei verkauft. Die Beute aus diesem Coup wurde laut Angaben der Täter aus einem Mehrparteienhaus in der Leopoldstadt gestohlen. Eines der Fahrräder ist mit einer Codierung versehen, diesbezügliche Erhebungen sowie Tatortsuche und Zuordnung des sichergestellten Diebsgutes sind im Gange. Die Täter wurden in die Justizanstalt Josefstadt eingeliefert.