Österreich

Grenzübergang Spielfeld ab Dienstag wieder offen

Heute Redaktion
Teilen

Der wegen der Flüchtlinge gesperrte Grenzübergang Spielfeld in der Steiermark soll ab Dienstag wieder geöffnet werden. Allerdings nur tagsüber zwischen 6.00 und 22.00 Uhr.

Der wegen der Flüchtlinge gesperrte in der Steiermark soll ab Dienstag wieder geöffnet werden. Allerdings nur tagsüber zwischen 6.00 und 22.00 Uhr.

Seit September kamen hunderttausende Flüchtlinge über den slowenischen Grenzübergang Spielfeld an der B67. Der Grenzübergang musste daraufhin gesperrt werden. In den vergangenen Wochen sank die Zahl der ankommenden Flüchtlinge jedoch deutlich. Deshalb soll ab Dienstag der Grenzübergang wieder geöffnet sein.

In einem ersten Schritt werde ein Grenzübertritt aber nur zwischen 6.00 Uhr und 22.00 Uhr möglich sein, erklärte die Landespolizeidirektion Steiermark am ersten Weihnachtsfeiertag. Laut der slowenischen Nachrichtenagentur STA forcierten die Anrainer die Wiederöffnung des Grenzüberganges.

Rotes Kreuz betreute 300.000

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag erreichten rund 1.000 Schutzsuchende Slowenien. Im November kamen im Schnitt täglich noch rund 6.000 Menschen, ein Großteil von ihnen reiste weiter nach Deutschland.

Über Weihnachten blieb es in den steirischen Flüchtlingsnotquartieren ruhig. Das Rote Kreuz nutzte die Verschnaufpause und zog Bilanz: 300.000 Flüchtlinge wurden an der Südgrenze seit September betreut.