Österreich

Grenzwerte schon öfters überschritten als 2016

Heute Redaktion
Teilen

Alarmierende Zahlen des Verkehrsclubs Österreich (VCÖ): An den Feinstaub-Messstellen in Niederösterreich sind die Grenzwerte heuer bereits öfter überschritten worden als im gesamten Vorjahr!

Besonders betroffen waren heuer Klosterneuburg, Mannswörth, Stockerau und Tulln – an jeweils 19 Tagen war in diesen Gemeinden zu viel Feinstaub in der Luft. 18 Mal überschritten wurde der Grenzwert in Hainburg und Schwechat, 17 Mal in Wr. Neudorf, St. Pölten, Mödling, Himberg, Gänserndorf und Biedermannsdorf, 16 Mal in Wr. Neustadt. Den Höchstwert 2016 hatte Wr. Neudorf (13 Tage).

Als Hauptursachen nennt der VCÖ Verkehr, Industrie und Hausbrand. Wichtig sei eine Verringerung des KfZ-Verkehrs und ein Öffi-Ausbau. Besser nicht tief Luft holen sollte man auch am Gürtel in Wien: Belastende 114.000 Partikel Feinstaub pro Kubikmeter Luft wurden im letzten Winter auf der viel befahrenen Hauptverkehrsader als Durchschnittsbelastung gemessen. Zum Vergleich: Am Gürtel ist die Feinstaub-Belastung damit um 30 Mal höher als etwa im Schlosspark Schönbrunn mit rund 4.000 Partikeln pro Kubikmeter.