Welt

Greta Thunberg erreicht New York nach 14 Tagen

Die Klima-Aktivistin Greta Thunberg ist nach Angaben von Skipper Boris Herrmann mit dem Segelboot Malizia II in New York angekommen.

Heute Redaktion
Teilen

Die klimafreundliche Fahrt mit einem Segelschiff war nicht so genau planbar wie eine Flugreise, aber jetzt ist sie da: Die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg hat am Mittwochnachmittag den Hafen von New York erreicht.

Thunberg war am 14. August mit dem Segelboot Malizia II aus Großbritannien gestartet, um am 23. September an einem Klimagipfel teilzunehmen, zu dem UN-Generalsekretär Antonio Guterres eingeladen hat. Anschließend plant sie, nach Kanada, Mexiko und schließlich zur nächsten UN-Klimakonferenz im Dezember nach Santiago de Chile weiterzureisen. Wie sie später wieder nach Hause kommt, weiß sie nach eigenen Angaben noch nicht.

Mit der 16-Jährigen reiste ihr Vater. Die Malizia II wurde gesteuert von dem Deutschen Boris Herrmann und Pierre Casiraghi, dem Sohn der monegassischen Prinzessin Caroline. Thunberg hatte sich wegen der hohen klimaschädlichen CO2-Emissionen geweigert, über den Atlantik zu fliegen.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com

    (kle/20 Minuten)