Welt

Greta Thunberg nominiert für Friedensnobelpreis

Das 16-jährige Gesicht des Klimawandels, Greta Thunberg aus Schweden, ist für den Friedensnobelpreis nominiert. Auf Twitter zeigt sie sich geehrt.

Heute Redaktion
Teilen

Klima – das ist ihr großes Thema. Greta Thunberg demonstriert seit August vergangenen Jahres für ihr Anliegen. Sie war unter anderem auch am WEF in Davos. Tausende Schüler sind ihrem Vorbild gefolgt. Jetzt soll die 16-Jährige den Friedensnobelpreis erhalten, wie "The Globe and Mail" schreibt.

"Ich fühle mich geehrt und bin sehr dankbar für diese Nomination", schrieb die Schwedin auf Twitter. Drei Politiker, die dem linken Flügel angehören, haben die Klimaaktivistin für den Preis vorgeschlagen.

"Die Bewegung, die Greta in Bewegung gebracht hat, ist ein wichtiger Beitrag für den Frieden", begründen die Politiker ihre Nomination. In Schweden wurde die Schülerin bereits zur "Frau des Jahres" gewählt.

(dmo)