Welt

Griechen-Finanzminister wirft das Handtuch

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Der griechische Finanzminister Evangelos Venizelos hat wenige Tage nach dem historischen Schuldenschnitt seinen Rücktritt angekündigt. Er werde von seinem Posten zurücktreten, sobald er formal zum Vorsitzenden der sozialistischen Partei (PASOK) ernannt werde, erklärte Venizelos am Mittwoch.

Weil er der einzige Kandidat für den Vorsitz ist, gilt seine Wahl auf dem Parteitag am Sonntag als gewiss. Die Kür des Vorsitzenden ist die Weichenstellung der Sozialisten für die vorgezogene Parlamentswahl, die Ende April oder Anfang Mai stattfinden soll.



+++ Gläubiger erlassen Athen 100 Milliarden Euro +++


Griechische Medien spekulieren seit längerem über einen Rücktritt Venizelos als Finanzminister, um sich ganz auf die Führung der Partei konzentrieren zu können. Derzeit liegen die Sozialisten in den Umfragen hinter den Konservativen, die laut ihres Vorsitzenden Antonis Samaras eine absolute Mehrheit anstreben. Auch drei weit links stehende Gruppen könnten die Sozialisten laut Umfragen überholen.