Welt

Griechenland bei Schulden-Gipfel in Brüssel abgeblitzt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Griechenland benötigt dringend Geld - die Schuldenuhr tickt immer lauter. Deshalb hat am Montag ein Krisengipfel in Brüssel stattgefunden, von dem sich Finanzminister Varoufakis eine Geldspritze erhofft hat. Doch die Euro-Finanzminister lassen die Griechen abblitzen.

Es geht um 7,2 Milliarden Euro aus dem Ende Juni auslaufenden Hilfsprogramm, die Griechenland dringend benötigt. Athen hat am Montag eine Kreditrate in Höhe von 756 Millionen Euro an den Internationalen Währungsfonds überwiesen. Die Euro-Finanzminister wollen jedoch bevor das Geld freigegeben wird eine umfangreiche Reformliste von Athen, über die noch immer gestritten wird. Bei dem Gipfel am Montag hat man anerkannt, dass die Gespräche vorankommen, aber es seien immer noch einige Lücken zu füllen, wie der Eurogruppen-Chef Dijsselbloem sagt. Die griechische Regierung hat jedoch noch immer keine umfangreiche Reform-Liste vorgelegt.

Vorschlag über Referendum

Angesichts der schleppenden Verhandlungen mit Griechenland über weitere Kredite wird nun offen über einen möglichen Volksentscheid im Land diskutiert. Der deutsche Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble regte vorsichtig ein Referendum über die Reformen an, wie die "" berichtet. "Das wäre vielleicht sogar eine richtige Maßnahme, das griechische Volk entscheiden zu lassen", sagte der CDU-Politiker in Brüssel vor dem Treffen der Euro-Finanzminister. Die griechische Regierung hat das bereits zuvor schon selbst einmal gefordert. Die Bevölkerung könnte dann selbst über Tsipras Sparpolitik der Troika (Europäische Union, Europäische Zentralbank, Internationalen Währungsfonds) entscheiden, ob sie bereit sind dies zu akzeptieren oder ob sie etwas anderes wollen.

Griechenland steht auf alle Fälle am Rande des Staatsbankrotts. "Wir haben Liquiditäts- und Finanzierungs-Probleme speziell nach Juni, diese Tatsache können wir nicht unter den Teppich kehren", räumte der griechische Regierungssprecher Gabriel Sakellarides am Montag ein. Ende Mai könnte die nächste Sondersitzung anstehen.