Österreich

Griechenland: Gestohlene Wiener BMW entdeckt

Heute Redaktion
Teilen

Zwei teure Mietwagen der Marke BMW mit einem Gesamtwert von insgesamt 160.000 Euro sind nach einem Diebstahl in Wien in Griechenland entdeckt worden. Nun sollen sie zurück zum bestohlenen Autovermieter gebracht werden.

Der BMW X5 und sein "Bruder" BMW 730d waren vor mehr als einer Woche unter falschem Namen und mit gefälschten Dokumenten ausgeliehen und nicht mehr zurückgegeben worden. Die Fahrzeuge waren auf dem Weg in die Türkei.

Der Fahrer des X5 geriet am Stützpunkt Kipi an der griechisch-türkischen Grenze in eine Kontrolle. Einem österreichischen Polizisten im Dienste der Grenzschutzagentur Frontex fiel der Schwindel auf, der Lenker wurde festgenommen. Er hatte eine gefälschte Vollmacht vorgezeigt.

Ermittler fanden heraus, dass die Bande auch ein anderes Fahrzeug gemietet hatte. Nach einer internationalen Fahndung wurde der zweite BMW im griechischen Orestiada sichergestellt. Auch sein Lenker landete im Polizeigewahrsam. Ermittlungen, um auch die Hintermänner zu fassen, laufen, hieß es seitens des Bundeskriminalamts.