Österreich

Grieskirchen und Eferding werden ab September zusamm...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia/Fotomontage Heute

Jetzt ist es fix: Die Bezirkshauptmannschaften von Eferding und Grieskirchen werden ab 1. September 2016 zusammengelegt. Vorerst werden dadurch 13 Vollzeitstellen abgebaut, dadurch werden schon einmal 800.000 Euro eingespart.

Jetzt ist es fix: Die Bezirkshauptmannschaften (BH) von Eferding und Grieskirchen werden ab 1. September 2016 zusammengelegt. Vorerst werden dadurch 13 Vollzeitstellen abgebaut, dadurch werden schon einmal 800.000 Euro eingespart.
Hintergrund für die Zusammenlegung waren Einsparungsmaßnahmen und die Tatsache, dass man so "Doppelgleisigkeiten" abbauen könne. "Das schafft mehr Effizienz und Bürgernähe“, ist sich Landeshauptmann-Stellvertreter Thomas Stelzer (ÖVP) sicher.

Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) versicherte bei der Präsentation, dass kein BH-Mitarbeiter seinen Job verlieren werde. "Wir suchen derzeit nach gleichwertigen Einsatzmöglichkeiten", so Pühringer. So wurde der Bezirkshauptmann von Eferding schon zum neuen Leiter der Sozialabteilung des Landes ernannt, sein ehemaliger Amtskollege in Grieskirchen übernimmt damit beide Bezirke.

Das "Hauptquartier" der beiden Bezirke wird Grieskirchen. Ganz ohne Amt wird aber auch Eferding nicht auskommen müssen. In einer Bürgerservicestelle können alltägliche Dinge (z.B. Reisepass- oder Führerschein-Antrag) erledigt werden.

FPÖ-Klubobmann Herwig Mahr bezeichnete die Neuorganisation als einen "Meilenstein". Kritik kommt hingegen von den Grünen. Klubobmann Gottfried Hirz nennt die Zusammenlegung eine "Scheinreform". 

Und die betroffenen Bürger? In einer Umfrage haben sich 54 Prozent der Befragten für eine Zusammenlegung der Bezirkshauptmannschaften ausgesprochen.