Österreich

Griff auf Brüste und in Schritt: Sex-Täter in Favori...

Heute Redaktion
Teilen

Zwischen November 2016 und Februar 2017 wurden im Bereich Reumannplatz und Antonplatz in Wien-Favoriten mehrere sexuelle Belästigungen und geschlechtliche Nötigungen verübt. Der Täter sitzt mittlerweile in Haft, die Polizei sucht jedoch nach weiteren Opfern.

Der Mann verfolgte die Frauen meist in den Abend- und Nachtstunden, umklammerte die Opfer von hinten mit den Armen, hob sie in die Höhe, deutete mit Stoßbewegungen sexuelle Handlungen an und griff ihnen auf die Brüste und in den Schritt.

Eine Frau kam im Zuge der Auseinandersetzung zu Sturz, woraufhin sich der Tatverdächtige auf sie legte und ihr in das Gesicht biss. Durch den Sturz und den Biss wurde sie verletzt.

Opfer sollen sich melden

Im Zuge von ersten Ermittlungen konnten Lichtbilder eines Mannes sichergestellt werden. In Zusammenarbeit mit der EGS (Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität) wurden auf Grund dieser Bilder durch das Landeskriminalamt die bekannten Tatorte beobachtet. Am 20. Februar gelang es den Ermittlern den mutmaßlichen Täter in einem Wohnhaus am Reumannplatz auszuforschen und festzunehmen.

Bei einer ersten Vernehmung zeigte sich der 25-Jährige zu elf Delikten teilgeständig, er befindet sich in Untersuchungshaft. Da die Vorfälle meist bei Dunkelheit passierten, sind weitere Opfer wahrscheinlich.

Die Polizei bittet um (auch vertrauliche) Auskünfte weiterer möglicher Opfer, bzw. Hinweise zu weiteren Vorfällen an das Landeskriminalamt Wien, Gruppe HÖSCH, bzw. Journaldienst unter der Telefonnummer: 01-31310–33310 oder Durchwahl 33800.